Rei-was? Reiki!

Rei-was? Reiki gesprochen: „Ree Kii „ kann aus dem japanischen mit „universelle Lebensenergie“ übersetzt werden. Der Begriff taucht schon in den uralten Sanskrit-Sutren auf, welche vor über 2500 Jahren verfasst wurden.

„Rei“ bedeutet universell


„Ki“ bedeutet Lebensenergie


Energiearbeit

Reiki ist eine von vielen unterschiedlichen Methoden der Energiearbeit, mit denen die Menschen oft schon seit Jahrtausenden arbeiten, um Heilung* zu unterstützen.*Was genau ich mit Heilung meine, werde ich in einem eigenen Beitrag einmal genauer erläutern.

Ihnen allen liegt die Annahme zugrunde, dass Alles Energie ist, alles Frequenz. Dass der Mensch nicht nur aus seiner physischen Hülle besteht, sondern auch aus einem Energiekörper der über die physische Hülle hinausreicht und im Austausch mit der Umwelt ist.

Hier ein paar Methoden der Energiearbeit die Dir sicher bekannt sind:

  • Akkupunktur
  • Chingong
  • Yoga
  • Soundhealing
  • Thetahealing
  • Tai Chi
  • Feng Shui
  • Vastu
  • Räuchern
  • Reiki
  • ….

Einige dieser Methoden zielen darauf ab dein Wohnumfeld energetisch zu optimieren bzw. ins Gleichgewicht zu bringen. Andere konzentrieren sich auf eine oder mehrere körpereigene Energiehüllen (Koshas) es gibt hier sehr viele Varianten der Energiearbeit.

Trotz der Unterschiede der Begriffe zB. für die Energie (Prana, Chi…), der Details der Methoden und der zugrunde liegenden Weltbilder haben sie doch alle eins gemeinsam:

Bei all diesen Methoden geht es darum mit Hilfe von Energie bzw. Frequenz die Heilung von Körper Geist und Seele zu unterstützen.

Weltweit sind verschiedene Methoden von Energiearbeit zu finden. Unsere Vorfahren hier in Europa haben genauso mit der Energie gearbeitet wie die Menschen weltweit. Ställe wurde von Bauern geräuchert, Bräuche und Rituale Jahreskreisfeste etc. von Generation zu Generation weitergegeben. In einigen Kulturkreisen wurde das alte Wissen völlig ausgerottet, in anderen konnte es überdauern in wieder anderen wurde es durchgehend praktiziert, wenn evtl. auch nicht der gesamten Bevölkerung dieses Wissen zur Verfügung stand.

Weltweit erinnern sich nun die Menschen wieder ihrer Wurzeln und spüren wie nötig der Ausgleich zum technologisierten Alltag geworden ist und wünschen sich einen ganzheitlichen und verbindenden Ansatz in allen Bereichen. Auch die Menschen die nicht nur wünschen, spüren und glauben wollen, sondern wissen möchten verstehen immer besser die Hintergründe und Grundlagen der alten Energielehren, da die moderne Wissenschaft immer mehr „Phänomene“ erklären kann, einige Theorien schon belegt werden konnten und die Grundlagen der Energielehren immer weiter erforscht werden.

Keine Religion

Reiki ist eine Methode der Energiearbeit bzw. der Energieheilung.

Vor ca 100 Jahren wurde Reiki in Japan von Dr. Mikao Usui einem buddistischen Mönch wiederentdeckt und bis in die westliche Welt verbreitet.

Reiki ist keine Religion und Du musst auch nicht an etwas spezielles Glauben damit es funktioniert.

Mit Hilfe der Reiki Energie = universelle Lebensenergie (oder auch Chi genannt oder Prana oder Bioenergie…) werden Körper Geist und Seele des Behandelten in Balance gebracht, Blockaden gelöst und Energie getankt.

Der Praktizierende verwendet hierzu verschiedene Techniken und Symbole um die Reiki-Energie in den Energiekörper des Empfängers zu übertragen.

Dem Empfänger wird über verschiedene Handpositionen von Kopf bis Fuß oder von Kronen- bis Sakralchakra die Reiki Energie übermittelt. Die Hände werden hierbei entweder leicht auf den Körper aufgelegt oder in ein paar Zentimeter Abstand zum Körper gehalten. Es werden keine Gebete oder Mantren etc bei der Reiki Session gesprochen!

Reiki ist also keine Religion und kein Gebet, sondern eine Methode der Energiearbeit, wie Akkupunktur oder Tai Chi.

Und wie funktioniert Reiki?

Hast Du Dich das auch gerade gefragt? Dann ist der folgende Artikel genau richtig für Dich. Lies hier gerne weiter:

Let´s Charge together! Deine Antje

3 Minuten

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com