Licht Dusche

Eine einfache Energetische Reinigung durch Visualisierung

In deinen Körperhüllen befinden sich wahrscheinlich kleinere und evtl. auch größere Blockaden. Die LichtDusche ist eine Visualisierungsübung die Dir hilft alle deine Körperhüllen zu reinigen.

Die LichtDusche

Du möchtest mehr über die 5 Körperhüllen im Ayurveda erfahren? Dann findest Du hier mehr Informationen.

Einige Blockaden sind durch kleinere Vorkommnisse entstanden, wiegen nicht so schwer und sind auch leicht zu entfernen. Andere sind schon lange vorhanden, durch schwerere Traumata entstanden und nicht so ohne weiteres „weg zu visualisieren“ sie brauchen mehr Zeit und Arbeit um sich zu lösen. Das hat dann auch seinen Grund und ist ok so.

Wenn Du diese Visualisierungsübung regelmäßig durchführst und zu einer Routine werden lässt kannst Du deine Körperhüllen hiermit energetisch sauber halten und wirst auf unterschiedlichsten Ebenen davon profitieren.

Die körperliche Reinigung ist für uns Menschen etwas ganz alltägliches und nicht wegzudenken aus unseren Routinen. Mach Dir nun aber einmal bewusst, dass Du ja nicht nur aus der körperlichen Hülle bestehst sondern auch aus einer energetischen, einer emotionalen, einer mentalen und einer spirituellen Hülle. Diese wiederum ist von deinem Wohnraum umgeben, der die nächste Hülle bildet, dann folgt die nächste Hülle und immer so weiter… Alle Hüllen bzw. Ebenen sind im Austausch miteinander beeinflussen sich negativ aber auch positiv (siehe die 5 Koshaebenen).

Lediglich eine der Ebenen zu reinigen, z.B. den physischen Körper, ist natürlich nicht so effektiv wie eine Reinigung auf mehreren Ebenen durchzuführen.

Eine Reinigung auf mehreren Ebenen könnte zB. ein Space Clearing auf Wohnraum Ebene umfassen, ebenso die LichtDusche für eine energetische Reinigung der feinstofflichen Ebenen der Koshas, und eine physische Reinigung des Körpers z.B. durch eine Dusche. Hier sind noch viele weitere Reinigungen auf allen Ebenen mit den unterschiedlichsten Methoden in den verschiedensten Kombinationen denkbar. Für den Anfang möchte ich Dir hier nun die Lichtdusche vorstellen:

Tipp: Falls Du noch nie meditiert hast oder es Dir schwer fällt zu visualisieren, empfehle ich Dir das nächste Mal wenn Du wirklich unter der Dusche stehst und das Wasser an Dir herunterläuft dir ganz bewusst vorzustellen wie es deine gesamte physische Körperhülle abspült und reinigt, wie alles was gehen darf in den Boden abgeleitet wird. Alternativ kannst Du Dich auch im Sommer in die Sonne stellen und die Sonnenstrahlen auf deiner Haut fühlen, die Dich quasi mit Licht abduschen. Wenn Du das ein paar Mal gemacht hast wird dir die Visualisierung leichter fallen.

Warum Visualisierung so gut funktioniert? Unser Gehirn unterscheidet nur minimal zwischen realen Bildern die es durch deine Augen sieht und Bildern die Du dir in deinem Kopf vorstellst. Unterschätze nicht die Kraft der Visualisierung!

Hier kannst Du Dir die Podcastfolge zur Lichtdusche herunterladen:

Ablauf der Licht Dusche

  • Begib Dich an einen Ort wo du sicher und ungestört ein paar Minuten (8-10min) verweilen kannst (du kannst gerne noch einmal kurz durchlüften, deine Lieblingsmusik anstellen und dir zusätzlich ein Duftöl in den Diffuser geben)
  • Jetzt starte gerne die Audiodatei, oder führe die Übung selbstständig durch.
  • Stelle Dich aufrecht hin, Füße hüftbreit auseinander, schau dass deine Wirbelsäule möglichst gerade ist und der Kopf in ihrer Verlängerung und du einen festen Stand hast.
  • Kreise einmal deine Schultern nach oben und hinten und lass sie dann möglichst entspannt nach hinten unten sinken. Die Arme lässt Du locker seitlich am Körper einfach hängen.
  • Schließe deine Augen und nimm einen tiefen Atemzug durch die Nase ein und durch die Nase wieder aus. Konzentriere Dich nur auf die Beobachtung deines Atems und wiederhole diese tiefen Atemzüge 2-3 Mal bis Du ruhig wirst und bei Dir ankommst. (Fortgeschrittene: Du kannst nun auch z.B. die Boxatmung anschließen oder eine lösende Atemtechnik deiner Wahl)
  • Spüre nun einmal ganz bewusst deine Fußsohlen, spüre die Verbindung mit der Erde und stell Dir vor dass du fest mit ihr verwurzelt bist
  • spüre nun in deinen Körper und beobachte einfach wie es ihm geht, urteile nicht, nimm ihn einfach nur war.
  • Wandere in Gedanken nun zu deinem Arm und versuche die Grenze deines physischen Körpers an dieser Stelle zu spüren. Wahrscheinlich (wenn Du nicht gerade Schmerzen, Juckeiz oder eine Berührung spürst, oder Wasser über deinen Arm läuft) wirst Du die Grenze deines Armes hier nicht spüren können. Das hilft Dir klar zu machen dass die physische Grenze deines Körpers zwar für Dich sichtbar ist aber nicht immer spürbar. Weite nun deine Wahrnehmung aus auf die weiteren Hüllen die Dich umgeben. Stell sie Dir einfach vor deinem inneren Auge vor.
  • Dann versuche die höchste Stelle deines Kopfes,den Scheitel, zu spüren und stell Dir vor, dass hier ein helles kristallklares weisses Licht aus dem Universum in deinen Kopf strömt und somit eine Verbindung zum Universum herstellt.
  • Du bist nun nach unten angebunden an die Erde und nach oben angebunden an das Universum.
  • Lass jetzt das kristallklare weisse Licht deinen Körper füllen. Stell Dir vor wie das Licht bei jeder Einatmung in jede Zelle deines Körpers fließt und sie reinigt und mit jedem Atemzug deinen Körper weiter auffüllt mit Licht und Liebe.
  • Bei jeder Ausatmung wird alles was in deinem Körper keinen Platz mehr hat nach unten an die Erde abgegeben. Das schafft neuen Raum für das Licht beim nächsten Atemzug. Hier kannst Du nun auch gerne durch die Nase ein und den Mund ausatmen.
  • Wenn dein gesamter Körper von den Fußsohlen bis zum Scheitel am Kopf gefüllt ist stell Dir vor wie das Licht deine physische Körperhülle abduscht. Also von deinem Kopf auf deiner Haut nach unten fließt in die Erde. Stell Dir vor wie jeder Schmerz jede Verletzung jede Verspannung von deiner physischen Hülle nach unten gespült wird und von der Erde aufgenommen und transformiert wird.
  • Danach stell Dir vor wie das Licht die nächste Ebene abduscht, die energetische Hülle. Stell Dir vor wie alle Blockaden sich lösen und der Stress von dir gespült wird.
  • Nun ist die nächste Hülle an der Reihe, die emotionale Hülle. Stell Dir vor wie die Lichtdusche jegliche Emotion aus dieser Hülle spült sie reinigt und auffüllt.
  • Nach der emotionalen folgt die geistige, mentale Hülle. Hier dürfen nun alle Gedankenknoten, Limitationen etc herunter gespült werden in die Erde, das Geddankenkarrussel beruhigt sich. Stell Dir vor wie diese Schicht völlig gereinigt ist und aufgefüllt mit Licht und Liebe.
  • Die folgende spirituelle Ebene wird nun als letztes abgeduscht und aufgefüllt Auch hier darf alles was Dir nicht mehr dient abfließen in die Erde.
  • Abschließend verbinde gedanklich die obersten Punkte deiner Koshas miteinander und stell dir vor wie sie mit deinem Higher Self nochmal ca 30cm höher verbunden sind. Das Higher Self ist wie deine eigene strahlend helle Lichtquelle hoch über deinem Kopf. Außerhalb von Raum und Zeit. Von hier füllt das Licht noch einmal deinen gesamten Energiekörper wie einen Luftballon mit Licht auf und Du kannst Dir vorstellen wie das Licht immer höher ansteigt bis der Ballon bis oben hin gefüllt ist und in hellem Licht strahlt.
  • stelle Dir jetzt eine blaue Schutzhülle um dein higher Self und deinen gesamten Energiekörper herum vor, der Dich schützt.
  • stell Dir eine rosafarbene Hülle rund um diese Schutzhülle vor, die Dich aus Licht und Liebe völlig umhüllt
  • bedanke Dich innerlich für diese Reinigung und freue Dich über den Raum den Du in deinen Körperhüllen geschaffen hast. Bring dann deine Hände in Gebetshaltung vor deinem Körper zusammen.
  • reibe deine Hände schnell aneinander bis sie warm werden, lege sie nun auf die Augen, dann nimm die Hände herunter und öffne deine Augen.

Ich freue mich wenn Dir diese Übung gutgetan hat. Die besten Resultate erhältst Du wenn Du sie regelmäßig in deinen Alltag integrierst. Schreib mir doch gerne deine Erfahrung, Gedanken und Ideen zu dieser LichtDusche.

Let´s charge together! Deine Antje

Quick Tipp: Blitz Licht Dusche

Du hast aktuell keine Zeit regelmäßig die Lichtdusche durchzuführen? Ich sage Dir was ich in Phasen mache in denen nichtmal 5 min drin sind. Ich nutze die Zeit während unausweichlicher Routinen die absolut notwendig sind. Zähne putzen, duschen, essen zum Beispiel.

Quick Tipp: Blitz Licht Dusche

Die Lichtdusche kannst Du wunderbar in gekürzter Version mit deiner wirklichen Duschroutine kombinieren. Egal ob Dein Baby im Maxi-Cosi vor Dir sitzt damit Du mal kurz unter die Dusche hüpfen kannst, oder ob Du im schaukelnden Schiff genau deinen Wasserverbrauch im Auge behalten musst…

  • Schließe unter der Dusche deine Augen (schau dass Du einen sicheren Stand hast)
  • stell Dir vor Du verbindest Dich nach oben mit deinem Higher Self und dem Universum und nach unten über Lichtwurzeln oder einem Lichtanker mit der Erde.
  • atme tief durch die Nase ein und mit jedem ausatmen schickst Du alles was gehen darf mit dem Wasser das an Dir herabfließt nach unten in die Erde. Dort wird es transformiert und Du schaffst Raum, lässt los, reinigst.
  • Stell Dir vor wie das Wasser nicht nur deine physische Hülle reinigt sondern deinen kompletten Energiekörper.
  • Bedanke Dich für die Reinigung indem Du die Hände kurz in Gebetshaltung vor dein Herz nimmst.
8 Minuten

Kommentar verfassen

Create a website or blog at WordPress.com

Entdecke mehr von Antje Leonie Schindler

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen